Anja Winterhalter wurde am 17.12.1981 in Freiburg geboren und hat 2001 ihr Abitur gemacht. Nach einer Ausbildung zur Fotografin, hat sie Theaterwissenschaften und Philosophie in Leipzig studiert und in Hamburg 2010 den Grad des Master of Arts in dem Fach Performance Studies erreicht. Sie besuchte neben dem Master Studium als Gaststudent die Hochschule für bildende Kunst (HfBK) Hamburg.

Als Fotografin arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Darstellender und Bildender Kunst. Viele der fotografischen Arbeiten entstehen durch die intensive Zusammenarbeit bei verschiedenen Performances, die sie als Performerin oder Dramaturgin begleitet oder selbst entwickelt. So sind die Arbeiten oft durch die entstehenden Stücke inspiriert lösen sich manchmal aber auch weitgehend davon ab und entwickeln ein Eigenleben. Unabhängig davon bietet sie aber auch Dokumentationen und Portrait Arbeiten für Theaterproduktionen und Künstler an.